Grießpudding wie von Muttern und Pesto Genovese nach altem Rezept: Mit kaum etwas lässt sich in der Lebensmittelbranche so gut Geld verdienen wie mit dem Versprechen auf Heimat, Tradition und Regionalität. In einer globalisierten, sich schnell wandelnden Welt scheint es für viele Kunden tröstlich zu sein, dass wenigstens das Bier und die Bockwurst noch vom selben Hersteller stammen und sich die Rezeptur seit Kindertagen nicht verändert hat.

Insofern ist es nicht verwunderlich, dass gerade bei Lebensmitteln eine Rückkehr der alten, regionalen Marken zu beobachten ist. Mit Nur Hier erlebt in Hamburg jetzt eine Bäckereikette ein Comeback, die nach der Übernahme durch Kamps schon fast in Vergessenheit geraten war. Und im Schanzenviertel soll bald wieder Ratsherrn-Pils gebraut werden, ein Bier, das im Braukonzern Holsten Massenmarken weichen musste.

Allerdings sollten sich die Kunden darüber im Klaren sein, dass das Spiel mit der Tradition auch zu den wichtigsten Täuschungsstrategien der Lebensmittelhersteller gehört. Wenn der Chef von Nur Hier nun werbewirksam die alten Holzöfen in der Backstube wieder anwerfen lässt, dann ist das vor allem ein Marketingmittel. Das Gros der Brote und Brötchen wird sich nicht wirklich von denen unterscheiden, die schon unter Kamps aus der gleichen Produktionsstätte kamen.

Seien wir ehrlich: Die meisten Kunden hätten zwar gern ein Brot, das so schmeckt, als hätte es ein einzelner Bäcker in mühevoller Handarbeit gefertigt. Sie sind nur nicht bereit, den entsprechenden Preis dafür zu zahlen.