Eine Glosse von Wendelin Niedlich

Ich fühle mich gegängelt. Nehmen wir das Passwort beim Internetshopping: Nicht selten müssen es heute acht Zeichen sein, davon mindestens eine Zahl und ein Großbuchstabe. Wie aber verlängert man sinnvoll das fünfstellige Passwort, das man sich gut merken konnte? Mit Rauten oder Sternchen? "Sonderzeichen nicht erlaubt", poppt es bei manchen Unternehmen auf, und die Wut steigt. Glaubt jemand, dass sich normale Menschen für ebay, Onlinebanking, Amazon, Facebook, mobile.de und web.de-Freemail sechs verschiedene Passworte ausdenken?

Wahrscheinlich gibt es je nach Generation drei Passworte: schatzi, robbie und homer_styler sowie die erzwungenen Verlängerungen Schatzi2, Robbbbie und Homer_Styler. Das Verbot von Sonderzeichen ist übrigens genauso fies wie die Verpflichtung, eines zu benutzen. Neulich wollte eine Firma genau das: "Fügen Sie bitte ein @ oder ein anderes Sonderzeichen in das Passwort ein." Nein, d@anke!

Wer die Passworthürde übersprungen hat, muss erst mal verzerrte, schlecht lesbare Buchstaben und Zahlen eingeben, um zu beweisen, dass er keine Maschine ist. Man nennt das CAPTCHA. Ist das ein Z oder eine 2? Groß- oder Kleinbuchstaben? Egal, einfach mal das Z probieren. Falsch! An diesem Punkt könnte man ja aus Fehlern lernen und eine 2 probieren, aber was kommt: Ein neues CAPTCHA - genauso schlecht lesbar.

Daher als letzte Warnung: Quält mich nur weiter so, dann fahre ich den Rechner runter und gehe ins Kaufhaus - passwortfreies Offlineshopping!