In Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel steckt noch mehr Potenzial

Das Autofahrerland Deutschland hat wieder einen Weltmeister. Sechs Jahre nach dem letzten Titelgewinn Michael Schumachers hat sich Sebastian Vettel mit einer fahrerischen Meisterleistung zum Formel-1-Champion gekrönt. Der Rennfahrer aus Heppenheim ist das erste erfolgreiche Kind des Schumacher-Booms, das unter dem Eindruck der Siege des Altmeisters die ersten Runden auf einer deutschen Kartbahn drehte.

Vettel ist der Weltmeister einer neuen Generation. Altmeister Schumacher fuhr seine Siege überwiegend auf europäischen Pisten heraus. Heute ist die Formel 1 ein globales Ereignis geworden. Vettel, mit dem Auto eines großen internationalen Brauseherstellers unterwegs, ist weltgewandt, intelligent, professionell - und teuflisch schnell.

Der neue Weltmeister hat mit seinen gerade mal 23 Jahren mehr gewonnen als Schumacher im gleichen Alter. Schon wird Vettel zugetraut, Schumachers für unantastbar gehaltene Rekorde zu knacken.

Sollte ihm das irgendwann gelingen, wäre er mehr als nur der zweite deutsche Weltmeister nach Schumacher. Einen Rekord hält er schon jetzt: Er ist der jüngste Champion in 60 Jahren Formel 1.