Bei milden Temperaturen: Es ist wieder Zeit für kunstvolle Pirouetten. Nach langer Umbaupause wird die Eisbahn eröffnet.

Hamburg. Die kufenlose Zeit hat ein Ende! Anders formuliert: Schlittschuhbegeisterte Hamburger dürfen sich freuen, und zwar auf den morgigen Sonnabend. Dann wird um 10 Uhr nach langer Umbaupause die runderneuerte Eisbahn in Planten un Blomen eröffnet. Mit einem großen Familienfest soll die Zeit der kunstvollen Pirouetten und eleganten Schwünge gebührend begrüßt werden - sogar ein Feuerschlucker hat sich angemeldet.

Einen kleinen Vorgeschmack auf das eiskalte Vergnügen gab es bereits gestern, als die neu gestrichene, mit moderner Kühltechnik versehene Anlage der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Selbst der Winter simulierte zur Freude der schlittschuhbesohlten Testpiloten eine kurze Stippvisite am Holstenwall - mittels Schneekanone.

40 Jahre wurde die 4300 Quadratmeter große Anlage nicht nennenswert erneuert, in diesem Sommer erhielt die Eisfläche einen modernen Kältetank mit acht Tonnen Kühlmittel sowie einen effektiveren Unterbau. Eine Million Euro haben die Neuerungen verschlungen, dafür soll die Anlage jetzt weniger empfindlich für Ausfälle sein.

Den Winter hindurch öffnet die "Indoo Eisarena" um 10 Uhr, außer montags und mittwochs (bis 20 Uhr) kann sie bis 22 Uhr genutzt werden. Die Preise wurden wegen der Runderneuerung um 50 Cent angehoben: Erwachsene zahlen für zweieinhalb Stunden 4,50 Euro, Kinder 3,50 Euro.