Ein Kommentar von Ulrich Gaßdorf

Die Hamburg Harley Days gehören zu den wichtigsten Großveranstaltungen in der Hansestadt. Aber in den vergangenen Jahren gab es im Vorfeld immer wieder endlose Diskussionen. Meist ging es um den Lärm und zuletzt musste die Auszeichnung Europäische Umwelthauptstadt 2011 als Argument gegen die Veranstaltung herhalten.

Deshalb ist es eine erfreuliche Nachricht, dass das beliebte Motorradspektakel wohl nun doch auch im kommenden Jahr veranstaltet werden darf. Die Politik scheint endlich erkannt zu haben, dass dieses Event auch einer Europäischen Umwelthauptstadt 2011 nicht schadet.

Die Harley Days garantieren weltweite Aufmerksamkeit. Die zahlungskräftigen Motorradfahrer sorgen für volle Kassen in Hotels und Restaurants. Auch der Einzelhandel und die kulturellen Einrichtungen profitieren von diesem Großereignis. Den Erfolg beweisen die Besucherzahlen: Etwa eine halbe Million Menschen haben ein Wochenende lang Spaß.

Zugegeben, manchmal machen die blank polierten Maschinen einen ohrenbetäubenden Lärm, und eine große Horde Motorradfahrer ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Aber trotzdem sollte sich Hamburg die Harley Days einmal im Jahr gönnen. Denn damit beweist diese Metropole Weltoffenheit und Toleranz.