Ein Ort der Geborgenheit

"Herr, du bist unsere Zuflucht für und für. Unser Leben währet 70 Jahre, und wenn es hoch kommt, so sind es 80 Jahre." Worte aus dem Psalm 90, die wir gerade gehört haben. Wenn es hoch kommt, so sind es 80 Jahre. Das reich gefüllte Leben von Loki Schmidt ist noch ein gutes Stück über dieses Maß hinausgekommen. Dank Gottes Güte, die dieses Leben gegeben und am Ende genommen hat, hat sie bis zuletzt viel Gutes bewirken können, mit Warmherzigkeit vielen Menschen geholfen und große Anerkennung und Verehrung erfahren ...

Doch auch wenn ein so langes und erfülltes Leben endet, kommt der Tod zu früh und hätten wir ihm gern Einhalt geboten. Angesichts des Todes kommen uns die Worte langsam, stockend über die Lippen und wissen wir nur schwer unsere Empfindungen angemessen auszudrücken. Da hilft uns die Sprache der Bibel, der Heiligen Schrift, indem sie uns tröstende Worte zuspricht.

Der Psalmist, dessen Verse aus weit zurückliegender Vergangenheit zu uns kommen, setzt ein, indem er seinen Gott anspricht - und damit zugleich alle, die seinen Worten zuhören: Herr, du bist unsere Zuflucht für und für. Eine Aussage, eine schwerwiegende Feststellung: So ist es. So ist es, darauf kann man sich verlassen, alle Zeit, hier und jetzt. Gott unsere Zuflucht. Man könnte noch treffender übersetzen: unser Unterschlupf. Dort findet man Aufnahme, besonders dann, wenn uns angst und bang um das Herz wird. Dann kann es draußen stürmen und regnen, wir haben einen Ort der Geborgenheit, der fester steht als alle anderen Plätze, an die wir im Leben kommen.

Hannovers Alt-Landesbischof Eduard Lohse war von 1979 bis 1985 Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche. In den Jahren der Nachrüstungsdebatte, des Nato-Doppelbeschlusses (1979) und des Hamburger Kirchentages 1981 hatte Lohse dem damaligen SPD-Kanzler vielfach den Rücken gestärkt.