Es ist unmöglich, mit Marc Hübscher nicht laut zu lachen. Die Freude, die der in Delmenhorst aufgewachsene Wahl-Hamburger ausstrahlt, ist so ansteckend wie sein Optimismus. "Das Leben mit seinen Wendungen mit Humor nehmen, Entscheidungen bewusst treffen", lautet das Motto des 38-Jährigen. Jede Hürde sei eine Chance. Damit ist er bestens durch Schule, Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann ("das wollten meine Eltern"), Lehramtsstudium für Berufsschule ("nach diversen Schulpraktika nicht mehr mein Ding") und berufsbegleitende Promotion ("das wollte ich wirklich") gekommen.

Seine lockere Art, Probleme anzugehen, qualifiziert den Wirtschaftswissenschaftler für einen Job, den es bisher in Hamburg gar nicht gab. Der Senior Manager der Wirtschaftsberatung Ernst & Young ist ehrenamtlicher "Schulleitercoach", berät jetzt die Leiterin des Helene-Lange-Gymnasiums. Außerdem macht er mit Schülern Bewerbungstraining. "Es erfüllt mich, junge Menschen ein Stück ihres Weges zu begleiten." In seiner Freizeit hält Marc Hübscher seinen Körper mit Krafttraining fit und seinen Kopf mit philosophischer Lektüre. Die Wochenenden verbringt er meist in Köln. Dort lebt Freundin Ilka Isa Virus. "Eine Hochzeit wäre eine Herausforderung", sagt er. "Stellen Sie sich den Doppelnamen vor: Hübscher-Virus." Da ist es wieder, das ansteckende Lachen.