Eskil Puhl ist leidenschaftlich gerne Vater. Er hat sich selbstständig gemacht, um seine Tage möglichst flexibel nach den Bedürfnissen seiner drei Kinder Polli, 3, Lazar, 5, und Lilli, 7, gestalten zu können. Morgens bringt er sie in Kita, Vorschule und Schule, an den Wochenenden zum Reit- und Musikunterricht. Doch nicht nur das Wohl der eigenen Kinder liegt dem 40-Jährigen mit den sanften braunen Augen am Herzen. Anlässlich der Eröffnung der Kita in der Bethlehemkirche hat er mit anderen Eltern den Verein "Hamburger Könige" gegründet. "Wir möchten uns für die Verbesserung der Kinderbetreuung einsetzen", sagt der Eimsbüttler mit dem schwedischen Vornamen.

Dass er der kreative Kopf hinter dieser Idee ist, liegt auf der Hand. Denn der studierte Jurist hängte vor dem Ersten Staatsexamen Mitte der 90er die Rechtswissenschaften an den Nagel und schrieb fortan als freier Autor Witze und politische Kommentare für Hörfunk, TV und Zeitungen - unter anderem für die "Harald Schmidt Show". Danach arbeitete er für renommierte Werbeagenturen. "Irgendwann musste ich aber feststellen, dass Werbung nichts mit Kreativität zu tun hat", sagt Puhl. Also gründete er eine Agentur für kreative Geschäftsentwicklung. Seitdem kann er seine Frau Simone, 34, bei der Kinderbetreuung unterstützen - seinem liebsten Hobby, weit vor Lesen und Sport - und sich originelle Spendenaktionen ausdenken.