Eine Glosse von Stephan Steinlein

In Köln gibt's ein nettes Geschenk unter leicht gehässigen Freunden: ein kleines Büchlein mit dem Titel "Alles was man von Düsseldorf wissen muss". Gebunden, ordentlich dick - und gänzlich ohne Inhalt. Alles was man von Düsseldorf wissen muss eben. Und diese Stadt scheint den NDR, immerhin der Norddeutsche Rundfunk, nachhaltig beeindruckt zu haben - hat er doch den Eurovision Song Contest an die Rhein-"Metropole" vergeben.

Eine Stadt, deren Namen des Deutschen mäßig Fähige kaum aussprechen können, eine Stadt, von der Spötter behaupten, das Schönste an ihr sei die Autobahn nach Köln, soll also im kommenden Jahr die Bühne sein, auf der sich Deutschland mehr als 100 Millionen europäischen Nachbarn präsentieren wird. Vielen Dank auch, lieber NDR. Konsequent wäre dann aber auch eine Umbenennung des Senders. Wie wäre es mit Nie-Derrheinischer Rundfunk?

O.k., Esprit-Arena klingt schon besser als Messehalle A 1, und ein paar mehr Zuschauer passen auch zu Lenas Auftritt in die Düsseldorfer Arena. Das verstehen wir schon, allein kann es aber doch nicht die Entscheidung gegen Hamburg ausgelöst haben. Vielleicht hat ja unser Ex-Bürgermeister Ole von Beust den NDR inspiriert. "Heute wird in Hamburg genauso mit Geld angegeben wie in Düsseldorf", hatte er im Frühjahr erklärt. "Früher gehörte es zum Hamburger Takt, Reichtum nicht zu zeigen. Heute sind die Autos in der Stadt immer dicker und die Uhren immer protziger."

Wenn's also so ist, wie von Beust es sagt, dann hat sich der NDR wohl fürs Original entschieden. Und gegen das norddeutsche Plagiat.