Handelsexperte soll Geschäftsführung komplettieren. Thomas Fox soll aber ebenfalls noch für ein Jahr Karstadt-Chef bleiben.

Hamburg. Der Warenhauskonzern Karstadt soll nach dem Abschluss seiner Sanierung von einem Handelsexperten geführt werden. Die Geschäftsführung solle in „absehbarer Zeit mit einem weiteren Handelsexperten“ verstärkt werden, der „die Gesamtleitung von Karstadt“ übernehmen solle, teilte der Konzern am Montag mit. Den Umbau der Kette soll aber zunächst der Restrukturierungsexperte Thomas Fox vorantreiben, der noch ein Jahr Karstadt-Chef bleiben solle. Fox hatte Karstadt bereits während der Insolvenzphase begleitet.

Der Aufsichtsrat hatte mit Rewe-Chef Alain Caparros bereits einen neuen Vorsitzenden bekommen. Rewe betreibt in einem Gemeinschaftsunternehmen mit Karstadt 42 „Perfetto“- Feinkostabteilungen in den Warenhäusern, in denen allein 2600 Menschen beschäftigt sind. Nach diesem Muster sucht Berggruen auch für andere Bereiche von Karstadt unternehmerische Partner. Der Milliardär Nicolas Berggruen ist nach dem Ende der 15-monatigen Insolvenz seit Beginn des Monats Eigentümer des Rivalen von Kaufhof. Die Kette gehört zum Metro-Konzern. Fox hatte Karstadt bereits während der Insolvenzphase begleitet.