Eine Glosse von Vanessa Seifert.

Blicken wir nach vorn. Denn es lässt sich vorhersagen, was am Wochenende in Hamburg geschieht: Der "Zukunftskongress 2010", was sich noch ziemlich (geistes-)gegenwärtig anhört, tagt in der Stadt. Unter dem Motto "Es lebe die Freiheit!" üben die Teilnehmer den freien Gedankenaustausch und wünschen sich den Weltfrieden, was man in dieser intellektuellen Tiefe bisher nur von Miss-Wahlen im amerikanischen Flachland kannte.

Zu dem "hochkarätigsten Treffen internationaler spiritueller Autoren", wie die Veranstalter jubeln, reisen unter anderem Joey Kelly und Sabrina Fox an. Sympathieträger, die ihre ganz große Zukunft leider schon ein bisschen hinter sich haben. Ultra-Marathonläufer Joey Kelly hat allerdings nicht nur einen langen Atem, sondern auch spirituelle Kernkompetenz, trällerte er doch einst mit seiner Family "An Angel".

Mit Engeln kennt sich auch Moderatorin Sabrina Fox aus. Sie führte in den 90er-Jahren durch die Sendung "Wahre Wunder", die bei einem Privatsender knapp vier Jahre lang lief, was viele für das eigentliche Wunder hielten. Nun tauschen sich die beiden mit anderen Referenten darüber aus, "dass wir in einem Zeitalter leben, in dem immer mehr erkannt wird, dass wir alle miteinander verbunden sind". Gemeint sind damit ausnahmsweise nicht soziale Netzwerke wie Facebook, sondern spirituelle Beziehungen.

Geistiger Schirmherr des illustren Treffens ist übrigens Graf Saint-Germain, der bereits 1784 in Eckernförde das Zeitliche segnete, dessen Ideen aber deshalb nicht von gestern sind. Also, zurück in die Zukunft!