Dr.-Ing. Ernst Schmachtenberg, 58, Professor für Kunststofftechnik und Rektor der Technischen Hochschule Aachen.

Hamburger Abendblatt:

1. Die neun größten deutschen Technischen Universitäten wollen den Titel Diplom-Ingenieur erhalten. Warum?

Ernst Schmachtenberg:

Die europäischen Wissenschaftsminister haben sich darauf geeinigt, dass heute alle Studiengänge nach dem Bachelor-/Master-Zyklus ausgeführt werden sollen, auch bei den Ingenieuren. Das ist wegen der internationalen Vergleichbarkeit auch vernünftig. Aber nach dem Abschluss sollen dann auch in Deutschland die Studenten den Titel "Master of Science" tragen. Dabei ließen die Vereinbarungen von Bologna stattdessen auch weiter den Diplom-Ingenieur als akademischen Grad zu.

2. Was fordern Sie denn im Einzelnen von den politischen Entscheidern?

Schmachtenberg:

Eine Lösung zum Beispiel wie in unserem Nachbarland Österreich, wo nach dem Master-Studium weiter der akademische Grad "Dipl.-Ing." als Master-Grad verliehen werden kann. Das würde die Reform perfekt machen. Denn die überall bekannte deutsche Marke bliebe erhalten. Es geht uns also nicht darum, die Entscheidungen zurückzudrehen. Wir Ingenieure denken schließlich international und modern.

3. Was wird international mit dem deutschen Titel Diplom-Ingenieur verbunden?

Schmachtenberg:

Eine Ausbildung, die einen hohen Wert garantiert. Genauso etwa, wie mit deutschen Automarken besonders zuverlässige Wagen verbunden werden.

4. Ist die Ausbildung in Deutschland denn überhaupt besser als in anderen Ländern?

Schmachtenberg:

Die deutschen Hochschulen nehmen in Anspruch, weltweit in der Ingenieurausbildung führend zu sein. Dies spiegelt sich in Hightech-Produkten der deutschen Industrie wie Werkzeugmaschinen, Flugzeugen oder in der Elektrotechnik wider. Solche Produkte deutscher Ingenieure sind weltweit angesehen. Aus dem Ausland kommen Studenten extra hierher zur Ausbildung. Durch den Titel Diplom-Ingenieur ergeben sich auch für Deutsche im Ausland beste Chancen.

5. Ist diese Veränderung an den Universitäten in Deutschland noch möglich?

Schmachtenberg:

Durchaus. Dazu brauchen wir nur die Zustimmung der Kulturminister. Jedes Bundesland kann allein regeln, dass nach dem Master-Studium der Ingenieurwissenschaften der akademische Grad Dipl.-Ing. vergeben wird. In Sachsen hat man sich teilweise noch nicht vom Diplom-Ingenieur verabschiedet. Aber alle anderen Bundesländer sehen den Grad derzeit nicht vor. Wir wünschen uns, dass die Entscheidung in der nächsten Sitzung der Minister auf die Tagesordnung kommt.