Star-Auflauf zur Verleihung des ersten Radiopreises. In den Schuppen 52 kommen Promis wie Phil Collins, Lena, Ich & Ich und Silbermond.

Hamburg. Die Verleihung des Deutschen Radiopreises 2010 ist ein absolutes Novum und wird mit einer großen Gala in Hamburg dementsprechend zelebriert: Zum ersten Mal in der deutschen Radiogeschichte haben sich öffentlich-rechtliche und private Radiosender zusammengetan, um in insgesamt elf Kategorien herausragende Produktionen und Hörfunk-Macher auszuzeichnen. Im Schuppen 52 im Freihafen kommen dafür rund 700 geladene, internationale Gäste in die Hansestadt, darunter zahlreiche Prominente, wie Phil Collins, Lena Meyer-Landrut , Silbermond, Jason Derulo und Ich & Ich. Aber auch bekannte Persönlichkeiten abseits der Musik unterstützen die Verleihung: Als Laudatoren haben sich Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher ("Beste Reportage") und der langjährige Chefredakteur des "Spiegel", Stefan Aus t ("Beste Recherche"), angekündigt. Auch Wladimir Klitschko, Reiner Calmund, Thomas Hermanns, Christine Neubauer, Maybrit Illner und Reinhold Beckmann werden dabei sein. Moderiert wird der erste Deutsche Radiopreis von Katrin Müller-Hohenstein, unterstützt wird sie von den Kommentatoren Susanka Bersin (bigFM) und Thomas Mohr (NDR 2).

„Ich + Ich" trotz Auszeit bei Hörfunk-Gala in Hamburg

Übertragen wird die Veranstaltung am Freitagabend ab 20.15 Uhr von 24 Radiostationen bundesweit, darunter 14 Privatsender. In Hamburg sind NDR 2, Radio Hamburg, Oldie 95, alster radio 106!8 und Energy Hamburg live dabei. Das NDR Fernsehen sendet ab 24 Uhr eine Aufzeichnung.

Wenn es nach dem NDR-Hörfunkdirektor Joachim Knuth geht, sollte die Verleihung des Deutschen Radiopreises eine feste Institution werden. Gestiftet wird der Deutsche Radiopreis von der ARD, Deutschlandradio und den Privatradios in Deutschland, die federführende Organisation liegt beim NDR. Die Verleihung wird auch von der Stadt Hamburg unterstützt. Sie beteiligt sich an dem Etat der Veranstaltung mit 150.000 Euro. Insgesamt stehen für den Radiopreis 650.000 Euro zur Verfügung. Ursprünglich planten die Veranstalter mit nur 500.000 Euro, aber die Unterstützung durch Sponsoren war größer als erwartet. Die unabhängige Jury für den Deutschen Radiopreis stellt das Adolf-Grimme-Institut.

Lena Meyer-Landrut kommt als Stargast in den Hafen

Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß, die als Showact und Laudatorin auftreten wird, sagte: „Das Radio begleitet dich den ganzen Tag – darum finde ich es schön, dass Leute, die dort gute Arbeit leisten, auch einen Preis bekommen.“ Für Silbermond ist Radio „eine ganz, ganz feste Größe im Leben“, so Gitarrist Thomas Stolle. Der Moment, als sie das erste Mal einen eigenen Song im Radio hörte, ist der Band noch in lebhafter Erinnerung. „Wir sind vor Aufregung gegen einen Laternenmast gefahren“, erzählt Schlagzeuger Andreas Nowak.