Eine Glosse von Nico Binde

Im Miniatur Wunderland wurde gestern der Schriftzug des HSV-Stadions aktualisiert. Überraschenderweise hört jetzt auch die kleine Schwester des Volksparkstadions auf den klangvollen Namen Imtech-Arena. Offiziell war der Umbau in der Speicherstadt zwar die Konsequenz aus dem dritten Sponsorenwechsel am Original. Er eröffnet aber auch übervorsichtigen Fußballfans mit Kindern neue pädagogische Möglichkeiten.

Denn wenn heute der 2. Spieltag der Fußballbundesliga angepfiffen wird, fluchen wieder Tausende Stadiongänger in unschuldige Kindergehörgänge. Insofern bietet das Miniatur Wunderland jetzt zumindest für HSV-affine Eltern eine klitzekleine fäkalsprachenfreie Stadionoption. Für St.-Pauli-Anhänger ist das natürlich keine Lösung, zumal eine Schrumpfversion des Millerntorstadions fehlt.

Aber auch HSV-nahe Kritiker werden mäkeln, dass die Miniatur-Imtech-Arena kein Ersatz ist. Im Sinne der verletzlichen Jugendpsyche sollten sie dennoch verstummen. Denn was wäre die Alternative? In der Regel muss im echten Stadionrund nur die erste fußballerische Dürreperiode abgewartet werden (bei St. Pauli etwa acht Minuten nach Spielbeginn, beim HSV ungefähr sieben Minuten nach Anpfiff), bis sich der fanatisierte Nebenmann in Rage brüllt. Schnell dringen dann Standardfloskeln - die den Schiedsrichter als landwirtschaftliches Nutztier beschreiben - an hochsensible Kinderohren. Und genauso schnell ist der mühsam anerzogene Nachwuchsduktus aus Bitteschön und Dankeschön dahin. Dann heißt es auf dem Heimweg plötzlich: "Warum pfeifst du nicht, du Armleuchter."