Eine Glosse von Nico Binde

Neulich zeigte das ZDF in seiner Ganzdichtdranreportagereihe "37 Grad", wie es ist, wenn Männer und Frauen unheimlich fortschrittlich die Rollen tauschen. In der halbstündigen Sendung verdienten Männer weniger Geld oder blieben ganz zu Hause, während Frauen die gemeinsame Kasse füllten. Und obwohl zwischendurch ein Vorführmann in Großaufnahme dicke Tränen weinte, weil der progressive Lebensentwurf wohl doch ein ganz kleines bisschen an seiner Ehre kratzte, konnte man hinterher den Eindruck gewinnen: Kein Silberrücken zu sein ist kein Problem.

Wie die Hamburger Marktforscher von ipsos nun aber erfuhren, wollen Frauen keine Hausmänner, und schon gar keine romantischen. Vielmehr ist der Konsensmann für 1038 befragte Frauen von beachtlichem Höhenwuchs, trägt dunkle Haare und erweckt mit seiner naturverbundenen, muskulösen Erscheinung den Eindruck, rohe Kartoffeln zerquetschen zu können. Im Prinzip wollen Frauen also: Michael Ballack.

Als Reaktion auf diese neuen Erkenntnisse haben die ersten Hamburger Männerbäckereien ihre Produktion kleinwüchsiger, blonder Kuschelbären eingestellt. Die Männerbäckerei-Gewerkschaft ruft zu Warnstreiks auf, bis sich das ZDF und die Marktforscher von ipsos auf einen backtauglichen Mann geeinigt haben. Weil solche Verhandlungen in der Regel dauern, die holde Weiblichkeit aber gleichbleibend stark Männer nachfragt, soll die Produktion vorerst ins Private verlagert werden.

Als Übergangslösung empfehlen Experten den heimischen Herd. Es bleibt also alles beim Alten.