Taucht ein in die Unterwasserwelt der Meere. Die Möglichkeit bietet Euch das Sea Life Meeresaquarium am Timmendorfer Strand.

Hamburg. Von uns - für euch: Das Abendblatt hat einen "Ferieninspektor". Der stellt in den Sommerferien täglich tolle Angebote für die Kinder vor, die ihren Urlaub in der Stadt verbringen. Viel Spaß!

1. Bis sechs Jahre: Puppengeschichte(n)

Im Puppenmuseum Falkenstein zeigt Elke Dröscher eine ganz besondere Sammlung: Mehr als 500 Puppen und rund 50 Puppenstuben, -häuser und Krämerläden aus drei Jahrhunderten zeigen, womit eure Großmütter und Urgroßmütter in früheren Jahren gespielt haben. Außerdem zeigen alte Fotos von Mädchen, Jungen und Familien aus vergangenen Zeiten, womit sonst noch so gespielt wurde. Die Ausstellung "Tischlein deck dich" zeigt zudem Puppenküchen, Herde und Miniaturgeschirr aus vergangenen Epochen.

Öffnungszeiten: 11 bis 17 Uhr, Adresse: Grotiusweg 79, Telefon: 040/81 05 81, E-Mail: elke.droescher@t-online.de , www.elke-droescher.de , Kosten: 2 Euro mit Ferienpass, sonst 3 Euro, Begleitpersonen 4 Euro statt 5 Euro.

2.Sieben bis 13 Jahre: Kaffee, Kautschuk und Kakao

Was macht eigentlich ein Quartiersmann? Wie sieht Kaffee aus, bevor er geröstet wird? Und wie holt man Proben aus Säcken, ohne das Gewebe zu zerstören? In einem 100 Jahre alten Lagerhaus in der Speicherstadt bekommt ihr Antworten auf diese spannenden Fragen. Und noch mehr: Das Speicherstadtmuseum ist ein Museum zum Anfassen! Griepen, Kautschukballen, Kaffeesäcke und Probiergeschirr: Hier findet ihr typische Waren und Arbeitsgeräte aus den traditionsreichen Lagerfirmen und Handelshäusern der Speicherstadt. Historische Fotos und Pläne verdeutlichen die Geschichte dieses weltweit einzigartigen Baudenkmals. Weitere Themen sind der Kaffee- und Teehandel sowie die Ewerführerei, das heißt der Transport der Waren mit Schuten, das sind Lastkähne, zu den Speichern.

Öffnungszeiten: 10 bis 17 Uhr, Adresse: St. Annenufer 2, Telefon: 040/32 11 91, E-Mail: info@speicherstadtmuseum.de , Internet: www.speicherstadtmuseum.de , Kosten: 1,50 Euro mit Ferienpass (statt 2 Euro), Begleitpersonen zahlen 2,50 Euro statt 3,50 Euro.

3. Ab 14 Jahre: Faszinierende Unterwasserwelt

In 33 naturgetreu gestalteten Aquarien zeigt euch das Sea Life Meeresaquarium Timmendorfer Strand den Reichtum und die Schönheit der heimischen und tropischen Meere. Ihr spaziert durch einen Ozeantunnel, erlebt die Meeresbewohner zum Greifen nahe. Die Meeresschildkröte Speedy, die Zwergotter Bonnie und Clyde und alle anderen Tieren freuen sich auf Besuch. Das Sea Life ist auch für jüngere Kinder geeignet. Wenn ihr unter 14 Jahre alt seid, dürft ihr jedoch nur in Begleitung eines Erwachsenen in die Meereswelt.

Öffnungszeiten: 10 bis 19 Uhr, Adresse: Kurpromenade 5, 23669 Timmendorfer Strand, Telefon: 01805/66 69 01 01 (14 Cent pro Minute aus dem Festnetz), Internet: www.sealife.de