Heute entert Kinderbuchautor Martin Klein den historischen Großsegler “Rickmer Rickmers“. Er will aus seinem Buch “Rita das Raubschaf“ vorlesen.

Hamburg. Von uns - für euch: Das Abendblatt hat einen "Ferieninspektor". Der stellt in den Sommerferien täglich tolle Angebote für die Kinder vor, die ihren Urlaub in der Stadt verbringen. Viel Spaß!

1. Bis sechs Jahre: "Kalif Storch"

Das ist ein Kindersommer mit viel Theater in Planten un Blomen. Heute spielt die Wyker Puppenbühne das Märchen "Kalif Storch" von Wilhelm Hauff. Die Geschichte beginnt so: Der Kalif Chasid zu Bagdad und sein Großwesir kaufen von einem Krämer ein Pulver, mit dem sie sich in Tiere verwandeln können. Allerdings verstoßen die beiden gegen die Auflage, nicht lachen zu dürfen. Nun haben sie den Zauberspruch vergessen. Müssen sie für immer als Störche durch die Welt spazieren? So viel sei verraten: Es wird spannend. Der Eintritt ist frei

Uhrzeit: 10.30 Uhr und 15 Uhr, Adresse: Planten un Blomen, Große Wallanlagen, Telefon: 040/428 54 47 23, E-Mail: plantenunblomen@hamburg-mitte.hamburg.de , Internet: www.plantenunblomen.hamburg.de

2. Sieben bis 13 Jahre: "Rita das Raubschaf"

Auf St. Pauli liegt an den Landungsbrücken die berühmte "Rickmer Rickmers" vor Anker. Heute entert Kinderbuchautor Martin Klein den historischen Großsegler - und mit ihm wahrscheinlich jede Menge Fans, die ihm zuhören wollen. Martin Klein will aus seinem Buch "Rita das Raubschaf" vorlesen: Rita hat rebellische Anwandlungen. Grasen reicht ihr längst nicht mehr. Sie träumt von der großen weiten Welt und dem Piratendasein. Da begegnet ihr Ruth, ein Rosettenschwein. Gemeinsam beschließen die beiden, in See zu stechen. Martin Kleins Gastspiel ist Teil der Sommerlesereihe "Abenteuer entstehen im Kopf - Ungewöhnliche Geschichten an ungewöhnlichen Orten".

Uhrzeit: 15.30 Uhr, Adresse: "Rickmer Rickmers", Landungsbrücken, Telefon: 040/428 23 48 01, E-Mail: ferienpass@jiz.de , Internet: www.ferienpass-hamburg.de , Kosten: 2 Euro, Erwachsene 3 Euro

3. Ab 14 Jahre: "Minigolf in Bergedorf"

Lust auf Golf? Dann probiert euch doch erst mal an der Kleinausgabe des gepflegten Rasensports. In Bergedorf könnt ihr euch ausprobieren. Auf 18 Bahnen der Minigolfanlage könnt ihr unter Beweis stellen, dass ihr die kleine Kugel zielsicher einlocht. Ihr dürft eigene Schläger und Bälle mitbringen. Sie können aber auch vor Ort kostenlos ausgeliehen werden. Ab 18 Jahren: Schülerausweis nicht vergessen.

Uhrzeit: 10 bis 22 Uhr, Adresse: Schillerufer 10, Telefon 040/72 00 82 19, Kosten: pro Spiel 1,50 Euro mit Ferienpass, sonst 2 Euro, Erwachsene 3 Euro.