Der erste Eindruck von Hamburg hat für Tausende Neuankömmlinge stahlblaue Augen, dunkelbraunes Haar und heißt Birte Steller . Die 40 Jahre alte Juristin leitet seit anderthalb Jahren das Welcome Center der Stadt. "Super, die Welt ist zu Gast in meinem Büro", sagt die gebürtige Paderbornerin, die in Fuhlsbüttel aufgewachsen ist. Was gebe es Schöneres, als internationalen Gästen zu einem guten Start und der Hansestadt zu ihrem Ziel der "wachsenden Stadt" zu verhelfen?

Na ja, vielleicht selbst auf Reisen zu gehen. Das sei mit vier Kindern aber schwierig, sagt die leidenschaftliche Salsa-Tänzerin, die mit Ehemann Corrado und den Söhnen Joshio, Jannik, Frederico und Gianluca im Generalsviertel lebt. Dort ist auch im Wohnzimmer die Welt zu Hause. Nicht nur, weil die Familie oft Freunde zu internationalen Kochabenden einlädt. "Mein Mann, der eine Fußball-Bar in Eimsbüttel betreibt, ist Mexikaner mit italienisch-spanischen Wurzeln."

In den Ferien erkundet die Familie gern andere Länder, sagt die literaturbegeisterte Hamburgerin. Ihr Fernweh habe sie ihrem Ältesten, dem 20-jährigen Joshio, vererbt. "Am Wochenende zieht er nach Bremen, macht dort eine Lehre zum Schifffahrtskaufmann. Er will die Welt kennenlernen." Wie seine Mutter es jeden Tag tut. "Die Menschen verlassen mein Büro mit hoffentlich vielen Tipps." Sicherlich aber mit dem besten ersten Eindruck.