Ende der 80er-Jahre - als die Schöne noch schlief - war ich das erste Mal privat ein Wochenende in Hamburg, meine Frau hat hier studiert. Ich fand die Stadt okay, aber richtig gefunkt hat es zunächst nicht. Und dann kam jener Morgen, an dem ich zu meiner morgendlichen Joggingrunde aufbrach. Ich wusste nicht so genau, wo ich mich befand, landete aber irgendwann an der Elbe. Ich sah den Hafen, die großen Kräne - und es war um mich geschehen. Das war der Wendepunkt in der Beziehung zwischen mir und Hamburg. Die Stadt hat Power, dachte ich in diesem Moment. Nicht nur Geld, das an der Alster spazieren getragen wird, sondern auch eine richtige Malocherseite. Seit ich in Hamburg lebe, bin ich jeden Tag mindestens einmal an der Elbe. Wenn ich einkehren will, sind StrandPauli und die Strandperle meine Lieblingsplätze.

Tom Buhrow, 51, war lange Jahre Leiter des ARD-Studios Washington. 2006 löste er Ulrich Wickert als Ersten Moderator bei den Tagesthemen ab.