Was macht eigentlich ein ...

Smut

Der Smut oder auch Smutje, dessen Name sich von "Schmutz" herleitet, sorgt an Bord für das leibliche Wohl, ist für die Bestellung und den Einkauf der Lebensmittel verantwortlich und kalkuliert Verpflegungsmengen und Kosten.

Ewerführer

Im Hafenjargon auch Schlickschuber oder Schutenschubser genannt, transportiert der Ewerführer auf seiner Schute die Güter von und zu den Seeschiffen, wenn diese nicht an Land anlegen können. Heute gibt es in Hamburg nur noch drei Ewerführereien, die der Umstellung auf den Containerumschlag trotzen konnten.

Stauer

Bis in die 60er-Jahre waren Stauer für die komplette Be- und Entladung der Frachtschiffe verantwortlich. Mit Aufkommen der Containerschifffahrt verschwand das Berufsbild nach und nach.

Brückenfahrer

Einen Container aus 40 Meter Entfernung auf wenige Zentimeter genau auf einem Schiff platzieren, das kann nur der Brückenfahrer. Auf seinem Arbeitsplatz in einer schwebenden Kabine unter der Kranbrücke verrichtet er tonnenschwere Präzisionsarbeit.

Festmacher

Ein Festmacher, auch Schiffsbefestiger genannt, hilft den Kapitänen beim Anlegen ihrer Schiffe. Im Hamburger Hafen sind Festmacher selbstständige Unternehmer und in der Arbeitsgemeinschaft Hamburger Schiffsbefestiger zusammengeschlossen..

Klarierungsagent

Eigentlich ist der Klarierungsagent nichts anderes als ein Schiffsmakler, der sich anstelle von Befrachtung und Schiffsan- und -verkauf auf die Klarierung spezialisiert hat. Im Auftrag einer Reederei oder eines Befrachters vertritt er die Abfertigung gegenüber den Behörden. Außerdem übernimmt er die Bestellung und Koordinierung der Schlepper, Lotsen und Festmacher. Und er kümmert sich um Lieferung von Proviant und Ersatzteilen, die Schiffspost und die ärztliche Betreuung für die Crewmitglieder.