Ode an den Hafen

Immer auf der Kippe

Ode an den Hafen

Wenn ich Besuch habe, gehört eine Barkassenfahrt im Hamburger Hafen einfach dazu. Mindestens zweimal im Jahr lasse ich mir dabei von den kundigen Barkassen-Kapitänen den Hafen erklären. Ich lebe jetzt seit über 30 Jahren auf dem Kiez. Doch der Hafen hat für mich nie an Faszination verloren. Ich mag es, wenn die großen Pötte an einem vorbeigleiten - ob ein riesiges Containerschiff oder ein luxuriöses Kreuzfahrtschiff. Schiffe sind für mich auch immer mit Fernweh verbunden. Zum Glück werde ich auch nie seekrank. Bei den Containerschiffen frage ich mich allerdings immer, wie das auf hoher See eigentlich gut gehen kann. Die Container sind schließlich immens hoch gestapelt - dass da nichts umkippt ...

Mein Lieblingsplatz? Definitiv der Beach-Club StrandPauli. Gute Musik, gute Atmosphäre, gute Leute, guter Blick. Was ich vermisse? Die Matrosen, die noch in den Sechzigern regelmäßig zum Kiez gehörten. Jetzt sieht man sie nur noch an Hafengeburtstagen. Das finde ich schade.

Corny Littmann, geboren 1952 in Münster, ist Besitzer der Hamburger Schmidt-Theaters und ehemaliger Vereinspräsident des FC St. Pauli.