Der Veranstalter erwartet eine halbe Million Besucher zu den Cruise Days. Der Lichtkünstler Michael Batz schaltet 20.000 Neonröhren ein.

Hamburg. Noch neun Tage bis zum großen Treffen der Traumschiffe im Hafen. "Die einzigartige Anziehungskraft der Kreuzfahrtschiffe wird die Cruise Days wieder zu einem Erfolg werden lassen", ist Thorsten Kausch, Geschäftsführer von Hamburg Marketing, überzeugt. "Das Event gibt uns die Möglichkeit, den internationalen Bekanntheitsgrad der Hansestadt als maritime Metropole weiter zu steigern."

Der Höhepunkt der Veranstaltung, die mit umfangreichem Rahmenprogramm vom 30. Juli bis zum 1. August stattfindet, ist die große Auslaufparade am Sonnabend. Sie wird von der "Astor" angeführt, die sich dabei in guter Gesellschaft bewegt. "Mein Schiff", die "Columbus", die "Aidaaura" und die "Deutschland", das ZDF-Traumschiff, finden sich im Gefolge. Die Parade beginnt um 21.30 Uhr und wird von einem prächtigen Feuerwerk untermalt. Begleitet werden die Luxusliner von Traditionsseglern, Salonschiffen und zahlreichen Barkassen. "Es werden an diesem Abend 10.000 Menschen auf der Elbe unterwegs sein", sagt Veranstalter Axel Gernert von der Agentur CJP. Insgesamt erwartet er an den drei Tagen etwa eine halbe Million Besucher.

Wie auch schon bei den Cruise Days 2008 wird der Künstler Michael Batz den Hafen in das richtige Licht rücken. Mehr als 50 Brücken, Schiffe und Gebäude - darunter die Michaeliskirche, die Köhlbrandbrücke und die Kehrwiederspitze - werden von insgesamt 2000 Neonröhren blau angestrahlt. Das offizielle "Light up" erfolgt bereits am kommenden Montag um 22 Uhr.

Der Veranstalter empfiehlt dringend die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Hochbahn-Vorstand Ulrich Sieg sagte: "Wir werden zusätzliches Personal einsetzen, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist." Allerdings kommt es zu Einschränkungen, da die Strecke der Linie U 3 wegen Bauarbeiten zurzeit zwischen Rathaus und Baumwall in beiden Richtungen gesperrt ist.