Dr. Gerhard Strate, 60, Strafverteidiger und bundesweit bekannter streitbarer Anwalt aus Hamburg.

Hamburger Abendblatt:

1. Fernseh-Wettermoderator Jörg Kachelmann bleibt trotz der Zweifel an der Aussage der belastenden Zeugin weiter in Untersuchungshaft - seit mehr als drei Monaten. Hat ihm sein Prominentenstatus vielleicht sogar geschadet?

Gerhard Strate:

Ich denke nicht, dass die U-Haft irgendetwas mit seinem Status zu tun hat. Gegen ihn liegt - zumindest nach Auffassung der Staatsanwaltschaft - ein dringender Tatverdacht vor. Und natürlich kommt ein Vorwurf, der ein derartiges Gewicht hat, nicht aus heiterem Himmel.

2. Wenn die Staatsanwaltschaft so überzeugt ist, warum lässt sie dann ein Glaubwürdigkeitsgutachten über die Frau, die sich als Opfer bezeichnet, erstellen?

Das ist ein deutliches Indiz dafür, dass auch die Staatsanwaltschaft nicht hundertprozentig von der Glaubwürdigkeit des mutmaßlichen Opfers überzeugt ist. Offenbar bestehen vielmehr erhebliche Restzweifel an der Schuld von Jörg Kachelmann.

3. Müsste Kachelmann dann nicht auch aus der Untersuchungshaft entlassen werden?

Wenn man die Zusammenfassungen des Gutachtens liest, in denen von "vagen" und "oberflächlichen" Aussagen seiner Ex-Freundin die Rede ist, drängt sich einem dieser Schluss fast auf. Ich würde aufgrund eines Gutachtens mit diesem Tenor nie annehmen, dass noch ein dringender Tatverdacht, der eine Fortdauer der U-Haft rechtfertigen würde, vorliegt. These: Vielleicht ist die Justiz gerade "bockig", weil Teile der Prozessakten nach außen gedrungen sind?

4. Ist Kachelmanns Verteidiger ein Vorwurf zu machen, weil er einen Haftprüfungsantrag zurückgezogen hat?

Er wird seine Gründe gehabt haben. Wenn er den Eindruck hatte, dass sich das Landgericht auf den dringenden Tatverdacht festgelegt hat, macht die von ihm eingelegte Haftbeschwerde - das ist ein rein schriftliches Verfahren beim Oberlandesgericht - womöglich mehr Sinn. Ich denke sogar, dass er dort nicht allzu schlechte Erfolgschancen hat.

5. Sollte sich herausstellen, dass Kachelmann unschuldig ist - könnte er dann Schadenersatz einklagen?

Er kann die materiellen Schäden geltend machen, zunächst einmal bei den zuständigen Justizbehörden. Allerdings: Die Entschädigung durchzukriegen ist sehr, sehr schwer.