Es ist mit 350 Quadratmetern nur ein kleiner Garten - eben ein typischer Schlauch hinterm Doppelhaus. Aber Michaela und Michael Gebhardt haben daraus eine sehr ungewöhnliche Dreiraumwohnung gemacht:

Die sonnige Terrasse ist umgeben von diversen Lilienarten, Rosen, Fingerhut und weißen Glockenblumen; ein künstlicher Wasserlauf fließt zum Seerosenteich in der Gartenmitte, in dem Koi und Goldfische leben. Eine Brücke führt schließlich in ein grünes Gewölbe, das von einem großen Haselbusch und einer alten Eiche beschirmt wird. Hier ist eine Sitzecke mit einem Grillofen. Ideal für heiße Sommertage. Kirschlorbeer, Kornelkirsche, Farne und Efeu sind Sicht- und Sonnenschutz. "Wir wollten verschiedene Räume, und wir wollten es ein bisschen verwunschen haben", sagt Michaela Gebhardt. Der Teich ist wie ein Spiegel, und nach warmen Tagen schafft er abends wunderbare Kühle.

Auch Gebhardts beteiligen sich am offenen Garten. "Wir haben nicht geglaubt, dass jemand kommt. Dann waren 150 Leute da - sehr nette, interessante Menschen", sagt Michael Gebhardt. "Das sind genau solche Gartenbekloppten wie wir", sagt seine Frau, "man versteht sich sofort."

Michaela und Michael Gebhardt, Kammerloh 5, 24558 Henstedt-Ulzburg, Tel. 04193-1868