Als die Kinder noch klein waren, standen auch bei Rose Marie und Eckhard Kolwa in Curslack Spielgeräte auf dem Rasen, ein Teich für Kaulquappen und Schiffchen wurde angelegt. "Wir hatten keine Ideologie, keinen besonderen gärtnerischen Ehrgeiz", sagt Eckhard Kolwa. Heute sind die Kinder aus dem Haus, und Kolwas haben einen klar strukturierten Architektengarten.

Vom Sitzplatz am Haus fällt der Blick auf zwei große Buchskugeln, zwischen denen ein Brunnen steht. "Den haben wir selber aus Beton gegossen", sagt Rose Marie Kolwa stolz. Hinter einer Ligusterhecke folgt dann der Rasengarten. Gefühltes Weltzentrum ist ein Schattenplatz unterm großen Walnussbaum: "Hier sitzt die Familie bis in die Nacht", sagt Frau Kolwa. "Ich höre so gern das Plätschern des Brunnens - genau das, was man abends bei einem Glas Wein braucht."

Kolwas beschränken sich auf weiße Rosen, blauen Lavendel, rote Geranien. Blumen und Küchenkräuter säumen den Rasen hinter einer Buchseinfassung - Buchs strukturiert den Raum. Für Räume haben der pensionierte Architekt und die Bauzeichnerin ein Auge. Jüngster Plan: Wo jetzt der Komposthaufen ist, kommt ein Backofen für Brot hin - natürlich auch selbst gebaut.

Rose Marie und Eckhard Kolwa, Curslacker Deich 161, 21039 Hamburg, Tel. 040-72 33 654