Sie setzten alles auf eine Karte - und verzockten sich: Anfang dieses Jahres wurden die Mitglieder der Kasino-Bande verurteilt. Vier Angestellte einer Spielbank am Steindamm hatten mindestens fünfmal in die Kasse gegriffen und je 500 bis 6000 Euro erbeutet. Die Polizei installierte Kameras und überführte die Diebe.

Mehr als zwei Jahre waren 17 Jugendliche in Norderstedt auf Beutezug gegangen. Mindestens 65 Motorroller sollen die 17- bis 19-Jährigen gestohlen haben. In einer Werkstatt zerlegten sie die Zweiräder, bauten sie neu auf und verkauften sie. Der Schaden: mehrere Zehntausend Euro. Im September 2009 flogen sie nach umfangreichen Ermittlungen auf.

Mehr als vier Jahre Haft sitzt der Lette Olegs B., 34, seit Februar 2009 ab. Bekanntheit erlangte er als Chef der Porsche-Bande. Zusammen mit Landsmännern und unterstützt von Helfershelfern soll er gut 30 Porsches in Schleswig-Holstein und Hamburg gestohlen und nach Lettland verschoben haben.