Als er gestern Abend seine mattschwarze Harley-Davidson Fat Boy startete und wie auf Wolken vom Hamburger Großmarkt heimwärts nach Ashausen fuhr, hatte Karl Schulz ein erfüllendes Wochenende erlebt: Bei den Harley Days, gemeinsam mit zigtausend Motorradfreaks, die Herzblut, Lebensart und Leidenschaft für die schweren Maschinen mit dem außergewöhnlichen Design eint. Dass die Straßen beim abschließenden Korso nass waren, trübte das Glücksgefühl nicht.

Dass "Kalle", 54, nicht allein fuhr, hat er gleichfalls seinem Hobby zu verdanken. Denn selten passte das Wort "Motorradbraut" besser: Ehefrau Stefanie ist selbst passionierte Bikerin - mit eigenem Untersatz.

Beide lernten sich im "Klimperkasten" in Stelle kennen und lieben, eine Lokalität für Gleichgesinnte. Mehr als 60 Harleys standen vor dem Steller Rathaus Spalier, als sich das Paar im vergangenen Monat das Jawort gab. Die Hochzeitsreise führte auf eigenen Rädern 2200 Kilometer nach Spanien.

Heute muss der Ehemann wieder arbeiten. Die Kollegen der Hamburger Wasserschutzpolizei in der Dienststelle Argentinienbrücke freuen sich schon auf spannende Geschichten ihres Oberkommissars. Eine hat sich im Freundeskreis längst herumgesprochen. Den Heiratsantrag machte "Kalle" seiner neuen Frau ganz romantisch in einem passenden Element: in der Badewanne, bei Kerzenlicht.