Eine Glosse von Alexander Schuller

Da wir uns das EM-Spiel gemeinsam mit unseren Frauen unterm Carport angeschaut hatten, wurde die Halbzeitpause nicht wie üblich zum Analysieren des Spielgeschehens genutzt, sondern um ganz rasch die eminent wichtigen Neuigkeiten aus der wunderbaren Welt der Kindergärten und -tagesstätten im Telegrammstil auszutauschen.

"David hat einen neuen Freund", sagte Helmut unvermittelt, der alleinerziehende Vater (David, sein Sohn, ist vier Jahre alt und wird ganztägig in einer Kita betreut).

"Ach ja? Das ist ja toll! " Interessiert wandten sich die Mütter ihrem männlichen Pendant zu (Mütter sind ja auch in Partnerschaften zumeist alleinerziehend).

"Sein neuer Freund heißt Pürschelbar", sagte Helmut todernst.

"Pürschelbär? Das ist ja ein merkwürdiger Name!", sagte Gesa.

"Das habe ich ja noch nie gehört", sagte Heike, "ist der von Steiff?"

"Das läge sicherlich auf der Hand", fuhr Helmut fort, "doch als ich mich in Davids Kita nach dem Pürschelbär erkundigte, brach die Erzieherin beinahe vor Lachen zusammen. 'Ach', sagte sie, 'David meint sicherlich unser neues Kind: Pürschelbär - der Junge heißt Pierre-Gilbert!"