Peter Wenig, Abendblatt-Sportchef, ist im emsländischen Meppen geboren. Seit 1994 lebt er in Hamburg, zunächst auf der Uhlenhorst. Seit 2005 wohnt er in Ottensen E-Mail: peter.wenig@abendblatt.de

Mein Lieblingsplatz

Jede Woche - Marktage sind Dienstag, Freitag und Sonnabend - bummele ich über den Markt auf dem Spritzenplatz. Ein Fest der Sinne; mit köstlichem Fisch, knackfrischem Obst und würzigem Käse. Einst rückte vom Spritzenplatz die Feuerwehr aus. Ein gefährlicher Job, die Feuerwehrmänner mussten Atemschutzmasken anlegen, um Brände in den anliegenden Glasbläsereien zu bekämpfen. Jetzt wird in den Kneipen und Restaurants dort nur noch der Durst gelöscht.

Der Klassiker

In gewissen Dingen verstand Emil Peters keinen Spaß. Schmusende Paare verwies er seiner Weinstube Zur Traube an der Karl-Theodor-Straße. Und seine Nachfolger verpflichtete Peters, der 1976 im Alter von 86 Jahren starb, weder Schmusen noch Musik zu erlauben. Tradition verpflichtet - womöglich deshalb existiert Hamburgs älteste Weinstube (eröffnet 1891) noch immer. Vielleicht liegt es aber auch an den erlesenen Weinen und der exzellenten französischen Küche.