St. Georg. Tradition, maritime Weltläufigkeit, hanseatische Lebensart und ein Parkett für große Auftritte - so präsentiert sich das Hotel Atlantic seit der Eröffnung im Jahr 1909, an der sogar der damalige Reichskanzler Bernhard von Bülow teilnahm. Das "Weiße Schloss an der Alster", das einst hauptsächlich Gäste aus der ersten Klasse der Ozeandampfer aufnahm, hat heute 245 Zimmer, davon 30 Suiten. Seit 2012 ist das Atlantic im Grandhotel-Stil renoviert. Weiterhin gibt es 13 Veranstaltungssäle für bis zu 1200 Gäste.

Seit 1994 trägt Panikrocker Udo Lindenberg als Dauergast zur Atmosphäre bei. Lindenberg, der seine berufliche Karriere als Page in einem Düsseldorfer Hotel begann, sagt über das Atlantic: "Hier rauscht das Leben durch, ganz im Gegensatz zu anderen Hotels, die steiflicher sind."

Der Küchendirektor Thomas Wilken ist nicht nur für das Restaurant zuständig: Die Bar, das Catering und der Galabereich gehören dazu. Er kombiniert regionale und maritime Küche mit moderner Cuisine und bewährten Klassikern. Zu Letzteren zählen die Hummersuppe mit halbem Hummer, Seezunge Müllerin, Kalbsleber und Crêpe Suzette. Der 33-jährige Wilken hat als Koch viel von der Welt gesehen; er war in Australien und Afrika. Gelernt hat er in der Küche von Herbert Seckler in der Sansibar auf Sylt.