Philipp Hochmair, 38, Schauspieler am Thalia-Theater: "Mein Kampf mit dem Völlerei-Dämon nach jeder geleisteten Abendvorstellung ist eine Herausforderung, die nie zu Ende sein wird. Immer habe ich diese Lust auf grenzenloses Essen, Weine aller Art und Zigarren ... Manchmal gewinne ich, dann liege ich stolz und leicht im Bett. (Kate Moss: "Kein Essen schmeckt so gut, wie das Gefühl dünn zu sein" ... oder so ähnlich).

Und manchmal verliere ich auch! Dann finde ich mich am nächsten Morgen wie der Dorfrichter Adam in Heinrich von Kleists Komödie "Der zerbrochne Krug" im Bett wieder: gemästet und mit einem Klumpfuß. Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Noch könnte ich mich derzeit vor mir und anderen mit der Vorbereitung auf eine Rolle herausreden: In der kommenden Saison spiele ich Dorfrichter Adam in Kleists Komödie am Thalia-Theater."