Es ist das Laufereignis für Kinder und Jugendliche in Norddeutschland. An diesem Sonnabend findet sozusagen als Warm-up-Veranstaltung für den Marathon das sogenannte Zehntel statt. An dem Lauf über die Distanz von 4,2195 Kilometer, der bereits zum 16. Mal in Hamburg ausgetragen wird, nehmen über 6000 junge Nachwuchsathleten teil. In diesem Jahr gehen darüber hinaus erstmals auch die Erwachsenen an den Start.

Die Resonanz auf das Angebot der Marathon-Veranstalter war bis Freitagmittag allerdings gering. Gerade einmal 150 Läufer hatten ihre Teilnahme zugesagt - unter ihnen Michael Neumann, Senator für Inneres und Sport. "Wir haben das Erwachsenen-Zehntel in diesem Jahr nicht so umfangreich beworben. Da gibt es noch Potenzial", sagt Marathon-Chef Frank Thaleiser.

Den Auftakt zum Rennen machen um 11 Uhr die Grundschulen, um 12.30 Uhr folgen die weiterführenden Schulen, um 14 Uhr die Erwachsenen. Start und Ziel befinden sich auf der Glacischaussee. Die Sieger werden von etwa 12.45 Uhr an auf dem Heiligengeistfeld geehrt. Informationen gibt es auch unter www.das-zehntel.de .