Olaf Scholz, 53, Bürgermeister: "Ja, ich laufe gern. Seit knapp zehn Jahren. Am Anfang stand die Einsicht, dass ich für meine Kondition etwas tun muss und dass ich nicht automatisch fit bleibe. Diese Einsicht wurde Motivation. Anfangs habe ich nur einen guten Kilometer geschafft, das waren knapp zehn Minuten. Dass heute an die zwei Stunden möglich sind, habe ich mir damals nicht vorstellen können. Vor den Marathonläuferinnen und -läufern habe ich Respekt. Vor der körperlichen Leistungsfähigkeit, vor der Fähigkeit, sich seine Kraft gut einzuteilen. Aber auch vor der Disziplin, die man als Langstreckenläufer braucht. Ich finde, Disziplin ist eine wichtige Sache, auch beim Laufen. Mein Ziel ist, mindestens zweimal in der Woche zu laufen. Ich habe mit meinem Büro vereinbart, dass dafür Zeit fest eingeplant wird. Natürlich ist es schwer, sich aufzuraffen, wenn die Nacht kurz oder der Tag anstrengend war. Aber der feste Termin im Kalender setzt mich unter heilsamen Druck. Und man muss ehrlich zu sich sein, darf nicht die eigenen Ausreden glauben. Dass es schon zu dunkel ist, zum Beispiel. Ich habe mittlerweile für jede Tageszeit meine Laufstrecke gefunden. Als ich nach einem Termin die Außenalster entlang nach Hause fuhr - da waren sie noch nachts um eins unterwegs ..."