Rund 100 Läufer werden an diesem Sonntag beim Haspa Marathon Hamburg die 42 Kilometer lange Strecke auf sich nehmen, um für die Stiftung Phönikks Geld zu sammeln. Diese finanziert sich komplett über Spenden und setzt sich seit mehr als 25 Jahren für die psychologische Betreuung von Familien mit krebskranken Kindern und Jugendlichen ein. Es ist bereits der 24. Spendenlauf der Stiftung Phönikks im Rahmen des Marathons, an dem auch Sozialsenator Detlef Scheele (SPD) teilnehmen wird.

Eigens für den guten Zweck verschob der Ex-Sportlehrer seinen lang geplanten Familienurlaub. "Ich laufe gerne und viel, weil das den Kopf frei macht. Der Spendenmarathon der Stiftung Phönikks ist ein einzigartiges Projekt, für das ich mich gerne engagiere, vor allem weil es dabei um Kinder geht. Der Marathon ist eine gute Gelegenheit, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden", so Scheele. Am Ziel wartet dann die Familie auf den Hobbyläufer, um im Anschluss an den Lauf in den Urlaub zu fahren. Die Wohltätigkeitspartnerschaft der Stiftung mit dem Haspa Marathon sichert jedes Jahr die Betreuung von etwa 350 Familien.