Heinz Wehmann kommt aus dem westfälischen Versmold. Auch seine Mutter war Köchin - mit eigener Gaststätte. Nach der Ausbildung ging Wehmann ins Hotel Atlantic, stieg dort binnen fünf Jahren zum stellvertretenden Küchenchef auf, bestand seine Meisterprüfung als Jüngster und Bester.

1980 heiratete er seine Frau Brigitta und wurde Küchenchef im Landhaus Scherrer unter Sternekoch Armin Scherrer, der 1982 starb. Heinz Wehmann wurde danach, mit 27 Jahren, Teilhaber und Patron. Seitdem hält das Restaurant mindestens einen Michelin-Stern. Zwei Sterne waren es von 1989 bis 1994.

Wehmann ist Vater von zwei erwachsenen Kindern. Sohn Julian ist mittlerweile auch fest im Restaurant dabei, der 28-Jährige hat Wirtschaftsinformatik studiert. Neben dem Kochen hat die Familie ohnehin Priorität bei den Wehmanns. "Der Sonntag ist uns heilig. Dann joggen wir gemeinsam, spielen Golf oder gehen ins Theater", sagt der Sternekoch, der die regionale Küche schätzt. "Wir kaufen etwa 85 bis 90 Prozent unserer Produkte in der Region ein", sagt er. Er selbst esse gern "einfache Gerichte": "Ich liebe Pannfisch mit Senfsoße oder auch eine gute Graupensuppe."