Füreinander da sein, Sicherheit geben. Anne Kathrin Langeloh ist Kameradschaft wichtig. Wie viel, erkannte sie in der neunten Klasse. "Ich hatte Probleme mit Mitschülern." Halt hatte sie schon früh bei der Jugendfeuerwehr Billwerder gefunden. "Dort wurde ich akzeptiert. Obwohl ich lange einziges Mädchen war." Am Freitag legte die 22 Jahre alte Anwärterin ihr Gelöbnis ab.

Schon der Vater war Landesfeuerwehrjugendwart. Die zehn und 14 Jahre älteren Brüder sind von Kindesbeinen an dabei. Mit zehn Jahren folgt sie ihnen, 2008 wechselt sie zu den erwachsenen Kollegen an die freiwillige Wehr in Reitbrook. Dort besitzt die Familie einen Milchhof mit 120 Kühen. Die junge Frau sucht ihren eigenen Weg, studiert Flugzeugsystemtechnik an der TU. "Das Technische lag mir schon immer mehr." Vor dem Master will sie ins Ausland. Der Feuerwehr bleibt sie treu, gibt ihr Wissen an die Jungen weiter. Wie lange? "Ich würde aufhören, wenn die Kameradschaft nicht mehr ist."