Fertigstellung einer Brücke am Dammtorbahnhof hatte sich um einen Tag verzögert. Seit Dienstagabend fließt der Zugverkehr nun wieder.

Hamburg. Eigentlich sollte nach den Osterfeiertagen der S-Bahn-Verkehr über den Bahnhof Dammtor wieder reibungslos funktionieren. Doch gestern Morgen mussten sich Berufspendler erneut auf Umwege einstellen: Die Brückenbauarbeiten konnten während der Osterfeiertage nicht abgeschlossen werden. Die Fertigstellung der Brücke für Gleis 1 hatte sich um knapp einen Tag verzögert.

Bis gestern Abend, 18.30 Uhr, waren die Gleise gesperrt. "Seitdem läuft wieder alles reibungslos", sagte Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis. Schweißarbeiten konnten nicht durchgeführt werden, weil es Probleme mit der Feinjustierung gegeben hatte. Die Folge: Über den kompletten Tag hinweg konnten gestern die S-Bahnen vom Hauptbahnhof aus in Richtung Altona den Bahnhof nicht passieren. Weil Gleis 2 nicht von den Bauarbeiten betroffen ist, fahren die Züge von Altona in Richtung City planmäßig. Die Züge der Linien S 2 und S 11 fielen komplett aus. Die Passagiere mussten in die Züge ausweichen, die durch den sogenannten City-Tunnel in Richtung Altona über Landungsbrücken fuhren. Anders als in den Ostertagen ist jedoch mittlerweile der Straßenverkehr nicht mehr von den Bauarbeiten betroffen.

Über die Ostertage hinweg war auf der Baustelle am Dammtorbahnhof rund um die Uhr gebaut worden. Zuvor hatte man in zwei Schichten gearbeitet, später kam eine Nachtschicht für die insgesamt 14 Bauarbeiter hinzu. "Die Zeit ist sehr knapp bemessen, und da kann es schon einmal passieren, dass sich der Plan ein wenig verschiebt", sagt Jochen Rapp, Polier auf der Baustelle und somit der Vorgesetzte aller Facharbeiter. "Wir arbeiten hier an einem bereits bestehenden Gebäude, das über 100 Jahre alt ist. Da ist die Planung nicht ganz so einfach wie bei einem Neubau. Man weiß bei den verschiedenen Arbeitsschritten nie genau, was man als Grundlage vorfindet." Sollte jedoch alles planmäßig laufen, wovon Polier Rapp ausgeht, wird in drei Wochen Gleis 4 erneuert werden. Die neue Brücke, die dazu über den Dammtordamm eingesetzt werden soll, liegt schon bereit. Danach werden noch zusätzlich Arbeiten wie der Abbruch der Hilfsstützfundamente und das Verlegen von neuen Leitungen durchgeführt. Zudem werden die neuen Betonbrückenwände mit altem Naturstein verkleidet. Seit März 2010 wird die 100 Jahre alte Dammtorbrücke für rund 20 Millionen Euro saniert. Die Bauarbeiten sollen noch bis Oktober andauern.