Uhlenhorst. Der 27 Jahre alte Nicolas Trautz leitet als Küchenchef den kulinarischen Teil des Restaurants Oberon, das am Hofweg 50 auf der Uhlenhorst liegt. Das ist ein neues, schick eingerichtetes Restaurant mit einer bunten Cross-over-Küche. Der Inhaber Erhan Turhan hat die Räume in Grau und Weiß gestalten lassen. Hell, licht und freundlich wirkt das.

Trautz möchte täglich wechselnde Gerichte auf hohem Niveau und zu "fairen Preisen" anbieten, wie er schreibt. Dabei geht er besonders engagiert zu Werke und legt Wert auf bewusstes und regionales Essen. Er verwendet vorrangig Bio-Produkte, gern auch aus Demeter-zertifizierten Betrieben. Ein persönlicher Kontakt zu seinen Fleisch- und Fischlieferanten ist für den jungen Küchenchef selbstverständlich.

"Grundsätzlich ist alles handgemacht", sagt er über seine Küche. Dabei bietet er auch vegetarische Hauptgerichte an. Das Oberon offeriert nur europäische Weine.