Sechs Frauen bringen eine neue Gartenzeitschrift heraus

Neumünster. Südlicher als nach Hannover hat es Katja Hildebrandt, 48, nie gezogen. Sie ist in Hamburg geboren, hat in Hannover studiert und lebt nun mit ihrer Familie in Neumünster. "Ich bin eben durch und durch norddeutsch", sagt sie. Und deshalb hat sie nun auch eine norddeutsche Gartenzeitschrift entwickelt. Die erste Ausgabe von "Gartenzauber" erschien am13. März mit einer Auflage von 80 000 Exemplaren und soll nun vierteljährlich herauskommen. Die Verkaufsgebiete sind Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.

Aber ist das schon alles, was "Gartenzauber" zu einer norddeutschen Zeitschrift macht? "Wir wollen zeigen, was für tolle Sachen es hier vor Ort gibt", sagt Hildebrandt. Andere Gartenmagazine seien oft sehr "berglastig",die dort vorgestellten Gärten, Betriebe und Veranstaltungen seien über ganz Deutschland verteilt. "Bei uns ist dasalles in der Nähe und ein Besuch möglich, ohne dass man gleich eine kleine Reise machen muss", sagt Hildebrandt.

Trotz ihres Gartenbaustudiums sah sie sich nie "durchs Gewächshaus turnen". Stattdessen konzentrierte sie sich nach der Geburt ihrer drei Töchter auf die Planung von Gartenevents/-festivals. 2000 startete das Gartenzauber-Fest, zu dem seit fünf Jahren eine kostenlose Begleitzeitschrift herausgegeben wird. "Dadurch konnte ich einiges in Sachen Layout und Schreiben lernen", sagt Hildebrandt. "Außerdemhabe ich gemerkt, wie viel Spaß mir das macht."

Nun ist aus dieser Festzeitung eine eigene Zeitschrift geworden. Gemeinsam mit fünf weiteren Frauen gestaltet und füllt Hildebrandt das Magazin.Eines haben sie alle gemeinsam: Auch wenn sie im Berufsleben Grafikerin, Biologin oder Autorin sind, ihre Freizeit verbringen sie am liebsten im Grünen. "Dadurch wissen wir, wovon wir schreiben", sagt Hildebrandt. Auch ihr steht ein großes Versuchsfeld zur Verfügung. In ihrem 7000 Quadratmeter großen Hausgarten ist sie ständig am Buddeln, Pflanzen - und schließlich am Genießen.

Welche ihre Lieblingsblume ist, kann Hildebrandt nicht sagen: "Ich kann mich da nie entscheiden." Die für sie norddeutscheste Pflanze hingegen kann sie sofort benennen: die Kartoffelrose oder Sylter Rose, wie sie im Norden genannt wird. "Die wächst sehr oft in der Nähe von Wasser, und davon haben wir hier ja genügend."