Dass die Gewächshäuser im Jenischpark direkt vor seiner Haustür abgerissen werden sollen, bringt den sonst in sich ruhenden Naturfreund in Wallung. "Es ist ein Frevel, wie mit dieser blühenden Oase umgegangen wird", zürnt Reinhard Crusius. Bald werden seine täglichen Spaziergänge durch die Grünlandschaft am Hochufer der Elbe um ein Stück ärmer sein.

Der gelernte Schriftsetzer und habilitierte Volkswirt weiß, wovon er spricht: Gemeinsam mit seinem Nachbarn und Seelenverwandten Paul Ziegler hat Crusius das anerkannte Buch "Der Jenischpark" veröffentlicht. Sehenswert schildert es die Vorzüge dieser grünen Idylle in Othmarschen. Auf der Homepage des Loki-Schmidt-Hauses hat Crusius mehrere Hundert Zitate zur europäischen Parkgeschichte notiert.

Seinen 71. Geburtstag heute verbringt der Liebhaber klassischer Musik und anspruchsvoller Gedichte beim Essen mit zwei seiner fünf Patenkinder. Parallel werden Pläne geschmiedet: Bald soll es für mehrere Wochen nach Südamerika gehen. In Peru hat Reinhard Crusius vor 20 Jahren ein privates Hilfswerk gegründet, das er weiter vorantreiben will. Doch so reizvoll die Ferne auch ist, in der zweiten Heimat Hamburg fühlt sich der gebürtige Gütersloher am wohlsten. Jeder Tag ist dann sein Freund, wenn er mit einem Spaziergang durch den Jenischpark beginnt.