Früher waren die Köche des Ratskellers für die Speisenzubereitung zuständig, doch inzwischen können sich Hamburger Gastronomen jedes Jahr um die Ausrichtung des traditionellen Festmahls bewerben. Gestern Abend kochte der Küchendirektor des Hotels Park Hyatt an der Bugenhagenstraße, Andreas Bärenklau, für die Gäste und tischte vier köstliche Gänge im Großen Festsaal auf.

Als Vorspeise servierte er Tarte von Garnele und Krebsfleisch mit Avocado, Estragoncreme und Grapefruit. Als zweiter Gang folgte eine Rahmsuppe vom Feldsalat mit Apfel-Balsamico-Ravioli und getrocknetem Katenschinken. Zum Hauptgang wurde Brandenburger Hirschkalb mit Macadamianusskruste in Hagebuttensauce mit Schwarzwurzel und Selleriekrustel aufgetischt. Und als süßes Finale gab es eine Schokoladen-Mokka-Tarte mit Abate-Fetel-Birne, Zimteis, Kakaoknusper und Vanillesud.