Schülerinnen und Schüler sind ebenso aufgerufen wie Eltern und Lehrerkollegen Kandidaten vorzuschlagen. Bewerbungsschluss ist der 29. Februar.

Hamburg. Woran erkennt man einen guten Lehrer? "Da gibt es eine ganz einfache Testfrage: An wen werde ich mich später besonders gern erinnern?", sagt Peter Daschner. Jeder Schüler erkenne die entscheidenden Attribute eines guten Lehrers, sagt der ehemalige Landesschulrat und Leiter des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung. Von Schülerrückmeldungen wisse man, dass ihr Gespür auch wissenschaftlichen Untersuchungen standhalte.

Wenn es also darum geht, Kandidaten für den Hamburger Bildungspreis 2012 vorzuschlagen, sind Schülerinnen und Schüler ebenso aufgerufen wie Eltern und Lehrerkollegen. Für die Auszeichnung, die vom Hamburger Abendblatt und der Hamburger Sparkasse vergeben wird, können Lehrerinnen und Lehrer aller Hamburger Schulen nominiert werden.

Daschner nennt einige Kriterien, die einen guten Lehrer ausmachen: "Er liebt seine Fächer, man spürt seine Lust, sie zu vermitteln und seine Schüler zu begeistern. Er schafft es auch, Bezüge zu aktuellen Themen herzustellen", sagt Daschner. Ein guter Lehrer sei gut auf den Unterricht vorbereitet, setze interessante Methoden ein und aktiviere seine Schüler. Er vergewissere sich auch, dass bei den Schülern etwas ankomme. "Wichtig ist auch, dass die Schüler ihm am Herzen liegen, dass er einen Draht zu ihnen hat. Und weil Schülerinnen und Schüler unterschiedlich sind, braucht er unterschiedliche Drähte."

Humorvoll müsse ein Pädagoge sein, stressresistent, gerecht, und bei Konflikten mit Schülern dürfe er niemanden beschämen. "Außerdem ist ein guter Lehrer selbst auch ein Lernender", sagt Daschner.

Alle Leser, die einen Kandidaten benennen können, sind aufgerufen, Bewerbungen für Lehrerinnen und Lehrer aller Hamburger Schulen, ob privat oder staatlich, einzureichen. Selbstbewerbungen sind nicht möglich. In der Bewerbung soll der Lehrer kurz vorgestellt werden - Name, Schule, Fächer. Insbesondere die pädagogischen Leistungen und Kenntnisse sollen ausführlich dargestellt werden. Bewerbungsschluss ist der 29. Februar 2012.

Die Bewerbungsunterlagen finden Sie hier im Internet. Das Formular kann an lehrerpreis@abendblatt.de gemailt oder in den Filialen der Haspa abgegeben werden. Weitere Unterlagen können angefügt werden.