Versprechen: Das Hamburger Bussystem wird zu einem der modernsten in Europa ausgebaut.

Sachstand: Der Senat hat 259 Millionen Euro für die Planung und Umsetzung eines neuen Bussystems bereitgestellt. Die Planungen für das "Busbeschleunigungssystem" sind bisher allerdings unkonkret. Kriterien, um den Erfolg der geplanten Busbeschleunigung messen zu können, will der Senat nicht aufstellen Bisher heißt es lediglich: Die Kapazität der Busse soll in zwei Ausbauschritten (2016 und 2020) gesteigert werden, die Busse sollen pünktlicher und zuverlässiger werden, die Reisegeschwindigkeit soll sich erhöhen und ein barrierefreier Einstieg ermöglicht werden. Erst nach der Umsetzung der Maßnahmen will der Senat überprüfen, wie diese wirken.

Dabei zeigen die nackten Zahlen, wie dringend der Ausbau der Kapazitäten ist. Der HVV meldet für das Jahr 2010 insgesamt 1994 Busse (64 weniger als in 2009). Die Zahl der Buslinien ist um drei auf 656 gestiegen. Das Netz umfasst nun 11 789 Streckenkilometer (plus 133 Kilometer). Die Zahl der Busfahrgäste stieg im Vergleich zu 2009 um rund vier Millionen auf 264 Millionen Fahrgäste. Die Zahlen für 2011 liegen im Detail noch nicht vor, der HVV rechnet aber mit einem Anstieg um 2,2 Prozent.

Prognose: Es wird schwer, das modernste Bussystem Europas zu bekommen - und teuer. Der Senat erschwert zudem eine Überprüfung des Versprechens, weil es keine konkreten Prüfkriterien gibt. Zudem folgt der erste Ausbauschritt erst 2016 - nach der Bürgerschaftswahl.