Versprechen: Die Zahl der fertiggestellten Wohnungen wird auf jährlich 6000 gesteigert.

Sachstand: 6811 Baugenehmigungen haben die Bezirke 2011 erteilt. Der Senat hat einen "Vertrag für Hamburg" mit den Bezirken und einen "Pakt für das Wohnen" mit der Wohnungswirtschaft geschlossen, um den Wohnungsbau anzukurbeln und zu einer gemeinschaftlichen Aufgabe zu machen.

Aktuelle Zahlen über den Wohnungsbau und den Wohnungsbestand gibt es allerdings nicht. Noch immer wird der Wert von Dezember 2010 herangezogen - damals gab es 893 361 Wohnungen. Über die Zahl der erteilten Baugenehmigungen gibt es zwei Wahrheiten: zum einen die 6811 genehmigten Wohnungen; zum anderen die Nettozahl. Denn es fallen auch Wohnungen weg, etwa wenn ein Haus mit 20 Wohnungen abgerissen und ein neues mit 30 gebaut wird. Per Saldo sind so laut Statistikamt Nord für Januar bis November 2011 4478 Baugenehmigungen erteilt worden. Trotz aller Bemühungen bleibt der Mietermarkt indes angespannt. Die Netto-Kaltmieten sind in den vergangenen zwei Jahren um 5,8 Prozent oder 39 Cent pro Quadratmeter gestiegen. Eine Trendwende ist nicht in Sicht.


Prognose: Sieht man sich die Zahlen der Baugenehmigungen an, scheinen 6000 neue Wohnungen pro Jahr erreichbar. Solange die Stadt ihre Grundstücke allerdings an den Meistbietenden verkauft, bleiben die Mieten weiter hoch.