Bundespräsident Lübke fliegt zusammen mit dem Zweiten Hamburger Bürgermeister Engelhard im Hubschrauber über die überschwemmten Stadtteile Hamburgs. Bei Zwischenlandungen in Kirchdorf und Moorfleet treten die Menschen an den Bundespräsidenten heran, klagen ihr Leid und bitten um Hilfe. Bürger hatten sich zuvor am Flughafen versammelt um den Bundespräsidenten zu begrüßen.

Trotz anhaltender Rettungsaktionen in ganz Hamburg führt der Altonaer Renn-Club seine Trabrennen in Bahrenfeld durch. Obwohl die Bevölkerung zur Sparsamkeit im Stromverbrauch aufgefordert wurde, laufen die Rennen unter Flutlicht. Auch auf der Reeperbahn geht das verruchte Leben weiter, als wäre nichts geschehen - dies führt zu erregten Debatten in der Stadt.

Wegen eines Stromausfalls musste der Eimsbütteler Turnverein sein internationales Degen-Mannschaftsturnier abbrechen. Auch alle in Hamburg angesetzten Spiele zur norddeutschen Meisterschaft im Hallenhandball der Frauen wurden abgesagt; zuvor hatte der Norddeutsche Fußball-Verband die angesetzten Spiele verschoben. Als Grund nannte der Verband menschliche Beweggründe.

Ein Spaziergänger, der seinen Hund ausführte, entdeckte in der Saarlandstraße auf einem Parkplatz eine Frau, die leblos hinter dem Steuer ihres Wagens saß. Eine Stunde später stand für die Kriminaltechniker fest, dass die Frau aus Liebeskummer mit einem tödlichen Giftcocktail Selbstmord begangen hatte.