50 Restaurants hat Spitzenkoch Christian Rach bisher bundesweit getestet. Aber hat der studierte Philosoph sie auch retten können? 27 Läden mussten dichtmachen oder werden mittlerweile von einem neuen Pächter betrieben.

Die Bilanz im Norden ist ausgewogen: Drei von insgesamt sechs Lokalen, die Rach zwischen Sommer 2007 und Frühjahr 2010 besucht hatte, sind erfolgreich. Zum Beispiel das Café Tabac in Hannover. Dort war der RTL-Restauranttester im September 2009 zu Besuch. "Der Laden läuft wieder gut", so Inhaberin Katerina Sklaventitis. Die (Dreh-)Arbeit mit dem Koch, der sich einst im Tafelhaus an der Elbe einen Michelin-Stern erkocht hatte, sei zwar "auch mal stressig" gewesen, aber grundsätzlich gut.

Auch der Inhaber des Hexenhäuschens in Lengerich, Thomas Windmöller, sieht das so. Seit Rachs Besuch vor zwei Jahren seien auch schon mal Reisebusse mit Neugierigen vorgefahren. Bei "Eis-Heidi" im mecklenburgischen Güstrow kam Restauranttester Rach nach den Dreharbeiten noch dreimal vorbei. "Die Zusammenarbeit war ein Erfolg, mittlerweile brummt der Laden", erzählt Inhaberin Heidi Hamel.

Nicht geschafft haben es drei andere Restaurants im Norden. Der Mühlenhof in Büsum hat seit Rachs Besuch 2007 schon mehrfach den Pächter gewechselt. Derzeit wird das Restaurant nicht betrieben. Auch die Alte Schiffsgalerie in Kappeln ist geschlossen. Einen weiteren Pächterwechsel hat es auch im Weserlust in Brake gegeben. Der Vorgänger musste anderthalb Jahre nach Christian Rachs Besuch aufgeben.