Ganztagsbetreuung an Grundschulen ein Erfolgsmodell

Das Gute an der Einführung der Ganztags-Grundschule in Hamburg ist, dass fast alle diese Reform wollen. Den Startschuss hatte noch der schwarz-grüne Senat gegeben, begleitet von kritisch-skeptischen Tönen der damaligen SPD-Opposition. Heute regieren die Sozialdemokraten im Rathaus - und setzen das Projekt fort. Auch Linke und die FDP sind für ganztägige Betreuung der Erst- bis Viertklässler. Mit anderen Worten: Wenn jetzt gestritten wird, dann geht es um Ausgestaltung und Details der Reform, um das Wie, nicht das Ob.

Es ist pädagogisches Allgemeingut geworden, dass viele Kinder gerade in Großstädten mit ihrer spezifischen Sozialstruktur von den Nachmittags- und Ferienangeboten der Schule profitieren. Dass die Schule nicht nur Lernort, sondern Spiel- und Erlebnisort ist, kann die Identifikation der Schüler mit ihrer Schule sogar erhöhen. Andererseits fordern Eltern, die beide berufstätig sind, von der Politik ein flexibles Ganztagsangebot, das auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Auch wenn sich die Akzeptanz der Ganztagsschule in den vergangenen Jahren deutlich erhöht hat: Das Modell darf nicht zu einer Zwangsbeglückung aller führen oder so missverstanden werden. Es muss weiterhin gewährleistet sein, dass sich Eltern gegen die Nachmittagsbetreuung entscheiden können, ohne Nachteile befürchten zu müssen.

Mit dem Angebot einer Betreuung der Kinder von 6 Uhr morgens bis 18 Uhr abends sowie während der Ferien leistet der Senat einen wesentlichen Beitrag zur viel zitierten Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dass Schulsenator Ties Rabe garantiert, dass die Ganztagsbetreuung an Grundschulen nicht teurer wird als der Hort alten Typs, schafft Akzeptanz.

Die Attraktivität wird sich noch erhöhen, wenn Schwachstellen des aktuellen Konzepts beseitigt werden. Dazu zählt die von vielen beklagte mangelnde Qualität des Mittagessens, das nicht frisch in den Grundschulen zubereitet wird. Mittelfristig sollten die Schulen eigene Küchen erhalten. Aber hier gilt: Wegen der hohen Kosten ist langer Atem nötig.