Eine Glosse von Elisabeth Jessen

Das fremde Wohnmobil behindert sonst nicht die Einfahrt zu meinem Stellplatz. Auf jeden Fall muss ich die Kurve deutlich enger nehmen als gewöhnlich. Das lang anhaltende "Pfffffft" nimmt mir jede Hoffnung, dass das Torpedieren des Kantsteins folgenlos geblieben sein könnte. Ein Reifenwechsel bei Minusgraden, wenn man das noch nie gemacht hat? Muss nicht sein.

Der Anruf bei der Versicherung bringt die Gewissheit, dass Pannenhilfe bei einem platten Reifen mitversichert ist. Etwa drei Stunden werde es aber dauern. Schlimmer ist noch die Botschaft des Reifenhändlers: Beide Vorderräder müssten ausgetauscht werden. Nach dem Motto: Wenn beide Schuhe abgetreten sind, kann man nicht bloß einen erneuern. Nach mehr als sechs Stunden biegt ein riesiger Abschleppwagen blinkend in die kleine Sackgasse. Wegen eines Platten sei er schon lange nicht mehr gerufen worden, normalerweise hätten die Anrufer "echte" Schwierigkeiten, sagt der Helfer. Ich vernehme die Botschaft - mit hochrotem Kopf. Aber das kann er nicht sehen. War ja schon dunkel.