Adipositas: Fettleibigkeit

Anorexie (auch Anorexia nervosa): Magersucht

Bulimie (auch Bulimia nervosa): Ess-Brech-Sucht

Perzentilen: Kurven, die auf Vergleichswerten zu Altersgenossen beruhen. Je nachdem können Gewicht, Größe oder Body-Mass-Index angegeben werden. Dann können die Mediziner anhand der Vergleichswerte erkennen, wie viel Prozent der Kinder in der gleichen Altersgruppe schwerer, leichter, größer oder kleiner sind.

Body-Mass-Index: Weil das Gewicht auf der Waage nicht anzeigt, ob es durch Muskelmasse, Knochen oder Fett zustande kommt, nehmen Mediziner den Body-Mass-Index als Orientierung. Dabei wird Größe des Menschen miteinbezogen. Die Formel lautet: Aktuelles Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern. Hat ein Erwachsener einen BMI von mehr als 25, gilt er als übergewichtig, liegt der Wert bei über 30, so liegt demnach eine Fettleibigkeit vor.

Ernährungspyramide des aid-infodienstes für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz: Bausteinemit verschiedenen Nahrungsmitteln wie Obst und Gemüse, Getreide, Milchprodukte und Fleisch, wobei jeder Baustein für eine Portion steht. Eine Portion sollte so groß sein, dass sie in die eigene Hand passt.

Internet: www.aid.de

Bewegungspyramide für Kinder: Der aid-Infodienst hat auch übersichtlich zusammengestellt, wie sich Kinder in Alltag, Freizeit und Sport bewegen sollten. Demnach sollte jedes Kind zwei Stunden am Tag körperlich aktiv sein. Im Bundesdurchschnitt bewegen sich Kinder aber nur 53 Minuten pro Tag.