Eine Glosse von Elisabeth Jessen

Diese Phase hatten wir doch alle mal während unserer Schulzeit: die Augen hinter einem Vorhang aus zotteligen Haaren versteckt - in der Hoffnung, der Lehrer würde einen dann nicht drannehmen. Klappte auch oft genug, allerdings nur, weil immer an die 30 Mitschüler um einen herumsaßen, an denen sich der Blick des Lehrers verfangen konnte.

Kaya, die einzige Schülerin auf der Insel Neuwerk, hat da weniger Glück. Sie kommt immer dran. Wen sollte die Lehrerin auch sonst abfragen, wenn nicht ihre einzige Schülerin? Die positive Kehrseite: Kaya dürfte immer Bestnoten für ihre mündliche Mitarbeit bekommen. Und da diese sehr notenrelevant ist, ist es von Vorteil, wenn man nicht um die Aufmerksamkeit der Lehrerin buhlen muss. Abschreiben ist unter diesen Umständen allerdings äußerst schwierig.

Auch die beliebte Gruppenarbeit lässt sich an einer Zwergschule nicht so leicht umsetzen. Aber erfahrungsgemäß arbeiten ohnehin immer nur ein bis zwei Gruppenmitglieder ernsthaft. Dann kann man das auch gleich ganz allein machen. Diskussionen nach einem Referat sind ebenfalls schwierig - aus Mangel an Zuhörern. Die Drohung, "wenn du störst, musst du vor die Tür, dann machen wir ohne dich weiter", verfängt auch nicht. Und mit wem soll man über andere Mitschüler ablästern - ihre Haare, ihre Klamotten? Eben! Mobbing gibt es nicht.

Und man muss sich auch nicht besonders anstrengen - Klassenbester ist man sowieso immer. Und niemand beschimpft einen als Streber.